“Wien ist ein Stillefenster”. Carolina Fink und Christine Gruber über ihre Artist in Residence in Wien

Im Juli werden Christine Gruber und Carolina Fink nach Wien reisen. Im Rahmen von „Changing Spaces“, dem Residence-Projekt von im_flieger Wien und netzwerkTanz Vorarlberg, können sie dann drei Wochen lang in der Bundeshauptstadt leben und arbeiten. Überzeugen konnten Carolina und Christine die vierköpfige Jury mit ihrem Konzept zum Thema „Stille“.

Beworben haben sich die Tänzerin und die Luftseilartistin noch vor Corona. Doch die letzten Wochen haben für sie das selbst gewählte Thema noch bedeutender gemacht. Carolina erzählt, dass sie kurz vor Beginn der Lockdowns noch bei einem Seminar in einem Kloster war, bei der Rückkehr mit leeren Zügen und durch leere Straßen konnte sie die Klosterstille zunächst noch in den neuen Alltag mitnehmen. Doch schnell wurde alles turbulenter als vorher, mit drei Kindern, die auf einmal den ganzen Tag zuhause waren, kein Wunder. Auch Christine hat in den eigenen vier Wänden keine Stille erlebt, dafür aber den Gegensatz zum ruhigeren Leben draußen sehr stark gespürt. „Durch Corona wurde das Thema für mich noch stärker aufgeladen“, meint sie. Es ist ihr noch nicht genug Stille, sie möchte noch tiefer gehen, sei durch Corona noch mehr auf den Geschmack gekommen. Wien, das ist für sie jetzt ein „Stillefenster“, auf das sie sich extrem freut. Die Möglichkeit, drei Wochen in Ruhe an einem Stück arbeiten zu können, haben die beiden Mütter in der Regel nicht, und so werden sie die Zeit sicher intensiv nutzen. Bedauern tun Beide, dass ImpulsTanz dieses Jahr nicht stattfinden kann. Sie hätten den Input, den das internationale Festival bieten kann, sehr gerne genutzt. „Aber dadurch können wir uns noch mehr auf unser Projekt konzentrieren“, versucht Carolina das Positive zu sehen, und erzählt, dass sie sehr gespannt darauf ist, ob Stille mehr oder weniger Bewegung erfordert. Sie freut sich auf die Erforschung des Themas auch gerade auf dem Parkplatz, den im_flieger in Wien bespielen kann, ist gespannt auf Begegnungen und darauf, wie sie in der Großstadt Wien die Stille in sich selbst finden kann.

Luigi Guerrieri, der 2019 als Artist in Residence in Vorarlberg gewesen ist, wird die Beiden in Wien als „Auge von außen“ betreuen, so dass hier ein entstandener Kontakt vertieft werden kann. Beim nächsten openSpace im September 2020 können dann auch die Vorarlberg*innen die Stille erfahren, die entsteht, wenn zwei Frauen, ein paar Seile und eine Großstadt aufeinander treffen.

im_flieger
Bräuhausgasse 40

1050 Wien
www.imflieger.net

Neuigkeiten