Das war «Dance on Screen on Tour» 2021

Einmal rund um die Welt führten die Filme, die Valentina Moar und Marco Schretter mit im Gepäck hatten. Am Sonntagabend (18. Juli) zeigten sie im Spielbodenkino eine Auswahl der Filme des Grazer Tanzfilmfestivals «Dance On Screen». In Dornbirn waren die Gewinnerfilme der letzten beiden Jahre sowie ausgewählte Filme der diesjährigen Edition zu sehen.

Die Reise in die Welt des Tanzfilms startete und endete in Portugal, ging weiter über Kanada, Dänemark, USA, Norwegen, Italien, den Kongo, Hong Kong, Polen, Deutschland, Großbritannien, Libanon, Italien und Australien. Ganz ruhige Filme, Filme, bei denen die Natur eine große Rolle spielte, wechselten mit schnellen Filmen, mit Animationsfilmen, mit Filmen voller Tiefgang, politischer Botschaften und Gesellschaftskritik. Jeder Film für sich ein Kunstwerk, ermöglichten sie Einblicke darauf, wie unterschiedlich Tanz gesehen werden kann; darauf, was Tanz alles bewegen kann. In der Pause und im Anschluss an die Aufführungen wurde viel diskutiert; Valentina Moar und Marco Schretter gaben Einblick in ihre Kuratoriumstätigkeit und ermöglichten so noch einmal eine inspirierende Vertiefung.

Fotos: Sarah Mistura

Dance On Screen
18. Juli 2021
Spielbodenkino

Neuigkeiten