carmen pratzner@anja köhler
carmen pratzner@anja köhler

Liebe Mitglieder, liebe tanzRaumnutzer,

Musik dringt aus dem Saal, ich höre ein Stimmengewirr, Claudia leitet das Training und gibt Anweisungen, Carinas Stimme ist auch zu hören … es ist Dienstag Vormittag, tanzTrainingszeit und eigentlich könnte alles ganz normal sein. Aber es ist Dienstag, 3. November und damit ist gar nichts normal.

Die Gruppe, die im Saal trainiert ist kleiner als sonst, nur Profis, die das Training benötigen, um auch während des Lockdowns ihre beruflichen Fähigkeiten zu erhalten, dürfen kommen. Sie müssen sich vorher anmelden, Maske tragen, Abstand halten. Wir kennen das alles. Die engagierten Laien, die ein so wichtiger Teil unserer Szene sind, müssen daheim bleiben. Möglichst wenig Kontakte. Wir alle verstehen das, wir alle halten uns daran. Und doch ist ein gutes Stück Wehmut mit dabei, auch während ich die Flyer und Plakate wegräume, die Veranstaltungen und Workshops ankündigen, die im November hätten stattfinden sollen. Seit heute finden in der Annagasse keine Kurse, keine Workshops, keine Veranstaltungen mehr statt.

Doch auch wenn es im Moment nur  Proben von professionellen Tanzschaffenden geben darf, darf man doch noch tanzen, daheim, im Wald auf einer Wiese, am See oder gemeinsam mit einer Person, mit der ihr zusammenlebt. Und außerdem gibt es ja noch so viel mehr zu tun: online Unterricht geben, neue Konzepte ausdenken, Ansuchen schreiben … Zeigt uns, was ihr macht, während ihr nicht in den tanzRaum kommen könnt, daheim und unterwegs, schickt uns Videos und Fotos, die wir auf der Homepage, auf Instagram und facebook veröffentlichen, jeweils unter #dance@home.

Und wer weiß, vielleicht entsteht ja noch so ein großartiges Video wie das, das wir im Frühling der ig tanz ost zum 20. Geburtstag geschenkt haben.

Wir freuen uns auf ein digitales Wiedersehen im November und auf ein analoges am 9. Dezember um 18.00 Uhr bei unserer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl.

Brigitte Herrmann

Anmeldung für die Trainings im November:
kontakt@netzwerktanz.at
+43 680 201 45 42