
Artist in Residence 2025
Residency: 22.9.-19.10.2025 in Dornbirn, Vorarlberg
Bewerbungsfrist: 10. April 2025
Zeit und Raum für konzentriertes Arbeiten, diese Möglichkeit gibt es für Artists in Residence. Seit 2019 gibt es das Austauschprogramm «changing spaces» mit Im_flieger in Wien.
Im_flieger CHANGING SPACES Wien-Vorarlberg ist ein nationales Artist-in-Residence-Austauschprojekt für zeitgenössischen Tanz und Performance in Kooperation mit netzwerkTanz Vorarlberg. Neben der Arbeit am eigenen künstlerischen Projekt sollen Begegnung und Austausch mit lokalen Künstler:innen während des 4-wöchigen Arbeitsaufenthalts in Vorarlberg gefördert werden. Die Residenz ist für ein Projekt und eine Person ausgeschrieben.
Das Artist-in-Residence-Projekt wendet sich dieses Jahr wieder an Tänzerinnen und Tänzer aus Wien, die ein Projekt in Arbeit, eine Projektidee oder eine Recherche im Feld des zeitgenössischen Tanzes / Performance realisieren wollen.
Eine Person hat die Möglichkeit im Zeitraum zwischen 22. September und 19. Oktober für vier Wochen in Vorarlberg zu leben und an einem Projekt zu arbeiten. Schickt bis 10. April eure Konzepte an Im_flieger .
Das Anmeldeformular und weitere Informationen findet ihr unter Im_flieger | Open Call CHANGING SPACES Wien-Vorarlberg 2025.
Ein showing im Herbst beim nächsten openSpace am 18.10.2025 im Tik Dornbirn rundet den Vorarlbergteil der Residence ab. In Wien haben die ausgewählten Tänzer:innen die Möglichkeit, eine Woche im November zu arbeiten und das Ergebnis zu präsentieren.