Social Media for Dancers: Clever umgehen mit Facebook, Instagram und Co

“Social Media sind Fluch und Segen zugleich” fasste Carina Huber zu Beginn ihres  Workshops für Tänzer*innen zusammen. Fluch, weil wir alle viel zu viel Zeit damit verbringen; Segen, weil es gerade  für Künstler*innen mit kleinem oder ganz ohne Marketingbudget damit möglich ist,  Vorstellungen zu bewerben und eine eigene Zielgruppe aufzubauen.

Aber, so zerstörte Carina zu Beginn des Workshops gleich alle Illusionen, es kostet viel Zeit und auch Wissen, um überall sinnvoll präsent zu sein. Wissen darüber, welches Medium für welchen Zweck geeignet ist, Facebook oder Instagram oder vielleicht sogar TikTok?

Die Teilnehmer*innen lernten live und via zoom, dass es Hilfsmittel gibt, von denen einige sogar kostenfrei sind, mit denen man sich professioneller im Social Media Bereich präsentieren kann. Da ist zum Beispiel der facebook business manager, mit dem sich Instagram und Facebook gemeinsam bedienen lassen.

Als bekennender Instagram-Junkie erklärte Carina was eigentlich eine “story” ist, und warum es sinnvoll sein kann, so etwas zu posten, wie das eigentlich mit den “hashtags” funktioniert und warum sie gerne “Emojis” nutzt. Ein paar Tricks um “links” zu setzen und größere Reichweite zu generieren, gab es obendrauf.

Carina arbeitet als Tanzpädagogin, als Tänzerin und als Podcasterin und hat im vergangenen Jahraaus der Not eine Tugend gemacht. Sie unterrichtet online, schneidet Podcasts und ist auf allen gängigen Social Media Plattformen präsent. Das nötige know How dafür hat sie sich größtenteils selbst angeeignet. Sie teilt es gerne mit anderen Tanzschaffenden in der Region, zum Beispiel auch bei einem Einzeltraining (30,00€/30 Minuten) zu einem bestimmten Thema oder bei einem Workshop in Kleingruppen – online oder live.

Mehr Informationen zum Social MediaWorkshop findet ihr im angehängten pdf, einen Teil der Workshopunterlagen enthält.

Foto: bhe

Neuigkeiten