Zendijwa

Tanzstück von Nadav Zelner

Zendijwa – ausgesprochen «Sendìschua» – ist ein Kunstwort, mit dem der israelische Choreograf Nadav Zelner eine utopische Welt ohne Vorurteile bezeichnet, die er in seinem neuen Tanzstück gemeinsam mit der Tanzkompanie des Theaters St.Gallen kreiert. Es ist ein Ort ohne Grenzen, ein imaginäres Zuhause für eine Gruppe, die durch das Gefühl der Gemeinsamkeit geprägt ist. Offen bleibt, wie konkret diese Möglichkeit einer Insel sein kann oder ob es eine eher abstrakte Idee ist.
Für den Soundtrack hat der Choreograf Musik des kubanischen Komponisten und Bandleaders Pérez Prado zusammengestellt, der in den 1950er Jahren als König des Mambo berühmt wurde.
Nadav Zelner wurde durch temporeiche Minidramen und humorvolle Kurzchoreografien bekannt. 2018 entstand sein vielbeachtetes erstes abendfüllendes Stück Bullshit für die Kompanie Gauthier Dance am Theaterhaus Stuttgart. 2019 folgten die Arbeiten Queen am Stadttheater Bremerhaven und Woodstock an der Zürcher Hochschule der Künste. Darüber hinaus zeichnet Nadav Zelner für zahlreiche Musicalchoreografien verantwortlich und ist in TV-Shows und YouTube-Kanälen präsent.

 

Leave A Comment

Go to Top